Im Mai 2019 fand, nach 2013 und 2017, die dritte AEP-Anwendertagung im Ahoi-Club, auf dem Hamburger Kiez, statt. Deutlich im Fokus der Anwendertagung steht typischerweise die Ausbildungseinsatzplanung-Software (AEP). So werden neue Features des Produkts vorgestellt, häufige Workflows demonstriert, Feedback entgegengenommen und Ideen zur Weiterentwicklung der Software entwickelt. Über die Software hinaus stellt die AEP-Anwendertagung ein Forum für den „Austausch unter Kollegen“  und zum Netzwerken in der Ausbildungsbranche dar, wodurch Ideen und Erfahrungen unternehmensübergreifend ausgetauscht werden können.

Das Bild zeigt Kollegen im fachlichen Austausch

Fachlicher Austausch unter Anwendern und Entwicklern im Ahoi-Hamburg

Am ersten Tag wurden die neuen AEP-Apps vorgestellt, die von der AEP unterstützen Prozesse zusammengefasst und die konkreten Zukunftspläne für die AEP präsentiert, besonders vor dem Hintergrund von SAP SuccessFactors und der AEP-Cloud Solution.

Am zweiten Tag der Austausch im Vordergrund stand und dynamisch auf verschiedene Themen eingegangen wurde, welche von den Teilnehmern gefragt waren.

Nachdem das Programm des ersten Tages abgearbeitet war, begann das Abendprogramm mit einer Kiez-Führung über die Reeperbahn von St. Pauli Nachtwächter Erwin, wobei einige der berühmt-berüchtigten Locations wie der Herbertstraße, der Spielbudenplatz oder der legendäre Boxkeller in der Ritze erkundet wurden. Ausklang fand der Abend in bei z.B. Craft Beer und Burger in der nahe liegenden Astrabrauerei.

Boxer im Ring im Boxkeller in "der Ritze", im Hintergrund sieht man neugierige AEP-Anwender und Entwickler

Boxkampf im Boxkeller der Bar „Zur Ritze“, mit neugiriegen AEP-Anwendern (und Entwicklern) im Hintergrund

Neben weiteren Themen und einer Frage-Antwort Runde bezüglich der AEP gab es mehrere Gastredner. So gab es einen Erfahrungbericht von Frau Sonntag (Norddeutsche Landesbank) bezüglich erfolgreicher Onboarding-Events, welcher auf allgemeines Interesse und Zustimmung traf. Vertreter der HackerSchool konnten ebenfalls mit einem sehr lebhaften Vortrag begeistern, in welchem gezeigt wurde wie Unternehmen junge Menschen für das Programmieren begeistern können.

Wir hoffen, den Teilnehmern hat es mindestens so gut gefallen wie uns und freuen uns bereits auf die nächste Anwendertagung (voraussichtlich 2021).

Wordcloud der Bewertung der AEP-Anwendertagung, welche positives Feedback zeigt

Wordcloud der Bewertung der AEP-Anwendertagung